Seebad Breege-Juliusruh


Juliusruh - Das Seebad Direkt Am Weißen Ostseestrand

Der Ortsteils Juliusruh befindet sich am nördlichen Ende der Schaabe und liegt somit direkt am 8 Kilometer langem weißen Sandstrand. Als Julius von der Lancken, Großgrundbesitzer auf der Halbinsel Wittow, sich 1795 entschloß seinen Ruhesitz zu errichten (deshalb der Name "Juliusruh") fand er außer dem nahen Strand und den Kiefern in Küstennähe keine sonstige Bebauung vor. Er ließ einen großen Park anlegen, der auch heute noch das Ortsbild prägt und plante in diesem ein kleines Schloß zu errichten. Noch heute erinnert ein Gedenkstein in der Mitte des Parks an die Bemühungen seines Begründers. Ende des 19. Jahrhundert entwickelte sich der Ort dann jedoch in eine andere Richtung: Aufgrund der rückgängigen Umsätze der Breeger Fischer und Seeleute erschloß man eine neue Einnahmequelle: den Tourismus.

In dieser Zeit kam es erstmalig zur Ansiedlung kleiner Hotels und Pensionen im Stile der charakteristischen Bäderarchitektur, die auch wieder Einzug in den Baustil gefunden hat. Die Urlauber genoßen schon damals die entspannende Lage direkt an der Ostsee, ihr klares Wasser und den feinen, weißen Sandstrand. Jedoch sah die Badeordnung damals noch eine strenge Geschlechtertrennung vor. Heute wird Juliusruh aufgrund seine Lage von vielen Urlaubern angesteuert. In erster Linie ist es natürlich der Strand, der im Sommer zum verweilen und auch in den anderen Jahreszeit zu ausgiebigen Spaziergängen und anderungen einlädt. Außerdem stellt Juliusruh einen sehr guten Auspunkt für Radtouren in Richtung Kap Arkona oder in Richtung der Halbinsel Jasmund dar.


Breege - Das Fischerdorf Am Breeger Bodden

In Breege hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert doch trotzdem versprüht der Ort auch heute noch den typischen Charme eines alten Fischerdorfes. Als Heimathafen zahlreicher Segelschiffe war der Ort Breege im 19. Jahrhundert einer der wohlhabendsten Orte auf Rügen. Die vielen reetgedeckten Kapitänshäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert weisen auch heute noch auf die Vergangenheit hin. Erwähenswert ist außerdem, dass es in der Gemeinde Breege - Juliusruh kein Gotteshaus gibt, im Gegensatz zu vielen anderen Siedlungen der gleichen Größe. In Breege, so heißt es, galten die weltlichen Interessen des diesseitigen Vergnügens schon immer mehr, als irgendwelche kirchlichen Dogmen.

Breege besticht seine vielen Besucher durch die direkte Nähe zur idyllischen Landschaft des Breeger Boddens. Dieser lädt im Sommer zu interessanten Boots- und Segelfahrten ein, zu entspannenden Angeltrips und im Winter zum Schlittschuhlaufen oder Spazierengehen auf der zumeist spiegelglatten Eisdecke des Boddens. Natürlich stellt der Bodden auch eine beliebte Bademöglichkeit dar, zumal das Wasser meist einige Grad wärmer ist, als die offene Ostsee.

Das Zentrum des Orts ist zweifelsfrei der Breeger Hafen. Die geleisteten Anstrengungen haben dazu beigetragen, dass er heute ein interessantes Ausflugsziel darstellt. In den Sommermonaten können Sie von hieraus Fährfahrten nach Hiddensee, oder nach Ralswiek, zu den bekannten und sehr beliebten Störtebecker Festspielen unternehmen. Für Tickets sollten Sie sich jedoch vormerken lassen, denn oft sind, gerade in der Ferienzeit, alle Plätze bereits im Vorhinein vergeben.